Web

Real Networks nimmt Apples Quicktime in Lizenz

13.06.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Überraschend haben die einstigen Widersacher Apple und Real Networks verkündet, im Bereich Multimedia-Streaming zusammenzuarbeiten. Demnach will Real Networks künftig Apples Streaming-Technologie "Quicktime" für sein Produkt "Real Server 8" in Lizenz nehmen. Dadurch können Content-Provider, die diesen Real Server verwenden, künftig Video- und Audio-Angebote neben dem Real-Networks- auch im Quicktime-Format zur Verfügung stellen. Apple-Chef Steve Jobs, der bei der Keynote-Ansprache von Real-Networks-Boss Rob Glaser auf der New Yorker Konferenz Streaming Media East via Satellit zugeschaltet war, erklärte: "Damit haben sich die Nummer eins und Nummer zwei des Streaming-Geschäfts zur Zusammenarbeit entschieden." Der Apple-Chef konnte sich einen weiteren Seitenhieb gegen Microsoft, die Nummer drei im

Streaming-Bereich, nicht verkneifen: "Bill Gates hat mich einfach noch nicht zu seinen Keynote-Ansprachen eingeladen."