P

Rancher und Meinungsmacher

13.02.2003
Von 


Luis Praxmarer ist Partner bei ISG, Provider Lens Global Lead.

Mitarbeiter entlassen, die er selber in das eigene Unternehmen geholt hat - das möchte Praxmarer kein zweites Mal erleben. Die Erinnerung ist noch frisch. Der erfahrene IT-Experte musste im Sommer 20 Prozent seiner Mitarbeiter im Consulting-Bereich der Meta Group die Kündigung schicken. Der Beratungsbedarf ist gesunken. Viele Projekte wurden verschoben.

Die bittere Erfahrung trifft Praxmarer doppelt. Schließlich hat er 1994 die Meta Group in Deutschland selbst gegründet und zu einem florierenden Beratungsunternehmen ausgebaut. Mittlerweile gehören zu der deutschen Dependance auch Standorte in der Schweiz, Österreich, Spanien und Osteuropa. 120 Mitarbeiter arbeiten in den verschiedenen Ländern. Bevor er sich dem Beratungsgeschäft widmete, hat Praxmarer sein fundiertes Vertriebs- und Marketing-Wissen bei Digital Equipment (DEC) in den USA erworben. Schon zu Studienzeiten zog es den Manager in die USA. An der Regis University in Colorado Springs hat er ein MBA-Studium absolviert.

Die USA lassen ihn auch heute nicht los. Nicht nur, dass die Meta Group Deutschland mittlerweile fest in den Händen der amerikanischen „Mutter“ ist, darüber hinaus zieht es den gebürtigen Österreicher, so oft es geht, nach Colorado. Dort betreiben er und seine Frau eine Pferde-Ranch, auf der man Reitkurse absolvieren und Rodeos verfolgen kann.