daa stellt Index Requester vor

R/3-Dokumente unabhängig vom SAP-System ablegen

24.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Mit dem "Index Requester" erweitert die daa Systemhaus AG, Herrenberg, ihren "Archive Link Connector" für R/3. Damit soll es möglich sein, über den Standardumfang der SAP-Archivierungs-Schnittstelle hinaus die Ablage von R/3-Dokumenten vollständig über das Archivierungssystem "Scan View" zu betreiben.

R/3 erlaubt mit Archive Link schon bisher die Verwendung von beliebiger Archivierungssoftware und wird von den meisten Herstellern der Dokumenten-Management-Branche auch unterstützt. Bei vielen Systemen werden dabei jedoch sämtliche Informationen über die Dokumente, also Metadaten wie Ablagedatum, Schlagworte und Dokumentenklasse, weiterhin vollständig in R/3 gehalten. Suchoperationen oder Recherchen können in diesen Fällen nur von R/3 aus erfolgen.

Die von daa bereitgestellte SAP-Schnittstelle Archive Link Connector wird über den Index Requester nun dahingehend erweitert, dass die Archivierung von R/3-Dokumenten wie Lieferscheinen und Rechnungen vollständig mit Scan View durchgeführt werden kann.

Dabei fragt das Tool R/3-Dokumente automatisch in einem Batch-Lauf ab und ermittelt selbständig die Metadaten. Welche Informationen als Metadaten zu erfassen sind, lässt sich anwenderbezogen definieren. Die Zusatzkomponente wurde als Abap-Funktionsbaustein entwickelt und passt sich damit in die R/3-Architektur ein.