Peter Haas (34), nach Tätigkeiten für SEL und DEC zuletzt Vertriebsleiter bei Racomp, wurde in die Geschäftsführung der Infodas Systemtechnik GmbH, Köln, berufen. Michel Grosbost, Ex-Wang-Europe-Marketier, leitet die im April gegründete französische Tocht

17.06.1988

Peter Haas (34), nach Tätigkeiten für SEL und DEC zuletzt Vertriebsleiter bei Racomp, wurde in die Geschäftsführung der Infodas Systemtechnik GmbH, Köln, berufen.

Michel Grosbost, Ex-Wang-Europe-Marketier, leitet die im April gegründete französische Tochter der Puchheimer Gigatape GmbH. Die Pariser Gigatape S.a.r. L. wird die deutschen Tape-Backup-Systeme auf DAT-Recorder-Basis auch in Italien, Spanien und Portugal anbieten.

Ingrid Starke (39), bisher Vertriebsbeauftragte der Deltak Training GmbH in Baden-Württemberg, vergrößerte ihr Arbeitsgebiet. Seit Quartalsbeginn ist die Betriebswirtin im Unternehmensbereich Computer-Ausbildung der Internationalen Consulting und Rechenzentrum GmbH (ICR), Neustadt/Weinstraße, für Süddeutschland zuständig.

Bernhard Enderle (35), Mitglied der Geschäftsleitung der DV-Beratung Bittner in Geislingen, ist jetzt zusätzlich zum Bereich /38-Schulung auch für DV-Fachübersetzungen zuständig.

Bernd Jacke (40), Geschäftsführer des von der TDS-Gruppe übernommenen Rhein-Main-Rechenzentrums, wurde zum Vorsitzenden des internationalen DV-Dienstleister-Verbandes Europool gewählt. Die sieben weiteren Mitglieder kommen aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Finnland, der Schweiz und den Niederlanden.

Thilo Zimmermann, Marketingchef Europa bei dem Sun-Softwarehaus Cadlinc und seit der Gründung im Jahr 1984 im Unternehmen, ist jetzt als Managing Director verantwortlich, für die GmbH und die europäischen Distributoren. Zum Vertriebsleiter für den deutschsprachigen Raum berief Cadlinc Benno Wolter, der die Geschäftsstelle Köln aufgebaut hatte.

Heinz-Dieter Stops (44), in den vergangenen zwei Jahren bei Synelec für den Druckervertrieb zuständig, wechselte zum Lieferanten Citizen Europe Ltd. Er leitet dort die deutsche GmbH in München.

Wolfgang Bierbrauer (39, rechts), Sohn des Gesellschafters Günther Bierbrauer, wurde zum Geschäftsführer Vertrieb/Marketing der Bierbrauer + Nagel GmbH in Stuttgart berufen. Personalchef Herbert Harwardt (49, links) bekam die Prokura erteilt. Der Organisationsleiter des Büroorganisationshauses, Gerhard Kreuziger (40), stieg zum Mitglied der Geschäftsleitung auf.

Li Kwan, südkoreanischer Minister für Wissenschaft und Technologie, hat große Pläne: Bis zum Jahr 2001 soll sein Land zum fünftgrößten Softwareproduzenten der Welt werden. Nicht mehr Nachahmung, sondern eigene Kreativität sei gefordert. Die Industrie kommt billig dabei weg, denn rund 60 Prozent der Aufwendungen für die nötigen Ausbildungs- und Forschungsprogramme will der Minister aus dem Staatssäckel beisteuern.

Andrea Matt, 27jährige Diplom-Designerin, wird am 1. Juli bei der Firma TWS Flassig in der mainfränkischen Ortschaft Heigenbrücken in den Vertrieb des Computergrafik-Produkts "Pytha" einsteigen.