SAP-Manager sollen von Industriespionage gewusst haben

Oracle will Klage gegen SAP erweitern

18.04.2008
Oracle will seine Klage gegen SAP wegen des Vorwurfs der Industriespionage erweitern.

Gerichtsunterlagen vom Donnerstag zufolge wirft Oracle seinem Konkurrenten SAP nun auch vor, über seine Tochter TomorrowNow Software-Applikationen von Oracle-Servern entwendet zu haben. Außerdem hätten Manager von SAP (Namen wurden nicht genannt) von der Industriespionage gewusst. Die Ellison-Firma will ihre Klage entsprechend erweitern und darin "ein Muster von Rechtsverstößen aufzeigen, das anders geartet und noch schwerwiegender" sei als in der ursprünglichen Klageschrift dargelegt.

Anwälte von SAP reagierten mit dem Vorwurf, Oracle übertreibe seine Behauptungen, verwende Gerichtsunterlagen "als Pressemeldungen" und versuche, das Verfahren unnötig in die Länge zu ziehen. "Entgegen den Ermahnungen von Richter Jenkins reicht Oracle weiterhin überzogene Behauptungen ein, die als prozessrelevant getarnt sind", schreiben die Rechtsbeistände.

Oracle hatte SAP vor einem Jahr verklagt und dabei erklärt, Mitarbeiter der SAP-Support-Tochter TomorrowNow hätten sich fälschlich als Oracle-Kunden ausgegeben, um von Oracle-Servern unrechtmäßig Software-Patches und andere Unterstützungsmaterialien herunterzuladen. SAP hat dies in Teilen eingeräumt und seither verschiedene Manager bei TomorrowNow geschasst. Der Walldorfer Konzern bemühte sich zudem um einen außergerichtlichen Vergleich, auf den sich Oracle aber nicht einlassen will. (tc)