EU-Kommission

Oracle darf Sun Microsystems übernehmen

21.01.2010
Der US-Softwarekonzern Oracle darf den Server-Spezialisten Sun Microsystems übernehmen. Die Europäische Kommission genehmigte den Zusammenschluss am Donnerstag in Brüssel ohne Auflagen.

Es drohe keine Einschränkung des Wettbewerbs im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Oracle will mit dem Kauf unter anderem sein Datenbank-Geschäft stärken. Die EU-Kommission ist die oberste Wettbewerbsaufsicht in Europa und hatte Bedenken hinsichtlich der quelloffenen Datenbanken-Software MySQL geäußert.

Auf dem Datenbanksektor verfügen die drei Hauptanbieter Oracle, IBM und Microsoft über gut 85 Prozent der Marktanteile nach Umsatz. Zwar ist der Anteil von Sun wiederum niedrig. Die 2008 von Sun erworbene MySQL jedoch ist die führende Open-Source-Datenbank, wie die Kommission mitteilte. Deshalb leitete die Behörde am 3. September 2009 eine Wettbewerbs-Prüfung ein.

Zum einen werde eine andere quelloffene Datenbank, PostgreSQL, von vielen Datenbank-Nutzern als glaubwürdige Alternative zu MySQL betrachtet. Auch sei die Zusicherung von Oracle berücksichtigt worden, MySQL weiterzuentwickeln.

Oracle ist in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Übernahmen rasant gewachsen und liegt bei Unternehmens-Software auf Platz zwei hinter SAP.

Oracle-Chef Lawrence "Larry" Ellison will am 27. Januar erklären, wie die Strategie für das kombinierte Unternehmen Oracle-Sun aussehen soll. (dpa/tc)