O2 und Vodafone entwickeln Online-Bezahlsystem für das Handy

25.01.2008
Die Netzbetreiber Vodafone und o2 haben ein Bezahlsystem entwickelt, mit dem Bestellungen über das Internet noch sicherer abgewickelt werden. Das System kann von allen Mobilfunkkunden genutzt werden und erfordert lediglich die Rufnummer des Handys sowie die Eingabe eines Passwortes.

Wie der Schlüssel oder die Geldbörse ist auch das Handy ein täglicher Begleiter. Da liegt der Gedanke nahe, es zum Bezahlen einzusetzen. So können mit dem Telefon bereits die Gebühren für den Parkplatz beglichen werden, Flugtickets gekauft oder Konzertkarten bestellt werden. Jetzt haben die Netzbetreiber Vodafone und o2 eine Lösung vorgestellt, mit der das Handy die Bezahlung im Internet sicherer machen soll.

Das neue Bezahlsystem ist eine Abwandlung der bisher genutzten Form. Zahlt der Kunde per Vorkasse, musste er bislang in der Regel einen Account anlegen, in dem seine Anschrift, die Lieferadresse und die Bankverbindung abgelegt sind. Der Online-Shop bucht das Geld per Lastschrift vom Konto des Kunden und schickt ihm eine E-Mail zur Bestätigung sowie nach Geldeingang das Produkt zu. Zukünftig soll in Online-Shops, die mit o2 und Vodafone kooperieren, lediglich die eigene Rufnummer des Handys und ein Passwort ausreichen, um die Bestellung abzuschließen.

Im Anschluss erhält der Kunde eine zu bestätigende SMS, um den Betrag per Lastschrift vom Konto abbuchen zu las­sen. Die Netzbetreiber schicken die für die Buchung nötigen Angaben nach der Bestätigungs-SMS an den Online-Shop. Prepaid-Kunden, Kunden mit Firmenhandy sowie Kunden anderer Mobilfunkanbieter melden sich vor Abschluss des Zahlungsprozesses einmalig am Bezahlsystem an. Interssierte Handynutzer müssen auf den Service allerdings noch etwas warten, im Frühjahr 2008 soll er frei zur Verfügung stehen.

powered by AreaMobile