O2 plant Handy-Pauschaltarif - Tarifoffensive zum Weihnachtsgeschäft

07.09.2006
Deutschlands kleinster Mobilfunkanbieter O2 bereitet einen eigenen Pauschaltarif für Handy-Gespräche vor.

"Wir müssen uns mit Flatrates beschäftigen", sagte der Chef von O2 in Deutschland, Rudolf Gröger, der "Süddeutschen Zeitung". Weit mehr als die Hälfte der Genion-Neukunden buche bereits einen solchen Tarif, um von zu Hause für einen festen Preis ins deutsche Festnetz zu telefonieren.

Der zum spanischen Telekomkonzern Telefonica Mobilfunkanbieter O2 wappnet sich nun mit einer Flatrate für mobile Telefonate gegen entsprechende Angebote von T-Mobile und E-Plus. "Es gibt ein Rennen, wer dem Kunden die erste Flatrate verkauft", sagte Gröger.

Die Marge von 25 Prozent im ersten Halbjahr sei ihm "eigentlich zu viel", sagte Gröger. "Ich sehe im Markt Wachstumsmöglichkeiten, die auch etwas kosten würden." Für den Herbst bereitet das Unternehmen zudem eine Tarifoffensive zum Weihnachtsgeschäft vor. "Da wird auch die eine oder andere Preisanpassung nötig sein", sagte der Deutschlandchef. (dpa/tc)