Web

Null Bock auf Online-Werbung

22.02.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Knapp 40 Prozent der deutschen Internet-Nutzer halten Online-Werbung für den Störfaktor Nummer eins beim Surfen im Web. Rund 22 Prozent der Anwender sind durch die mangelnde Geschwindigkeit genervt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens TNS Emnid, das über 1000 Web-Anwender zu den Vor- und Nachteilen des Internet befragte. Positiv schnitt allerdings die Informationsbeschaffung und -versorgung ab: Über 70 Prozent halten diesen Faktor für besonders wichtig. Rund 40 Prozent schätzen die Online-Kommunikationsmöglichkeiten, 20 Prozent sehen im Internet-Shopping einen persönlichen Mehrwert. Allerdings gehen die meisten Deutschen immer noch lieber offline einkaufen; lediglich die Produktinformationen holen sie sich aus dem Web. Download-Möglichkeiten stehen bei zehn Prozent der Befragten hoch in der Gunst.