Samsung Galaxy Nexus vorgestellt

Neues Flaggschiff-Modell mit Android 4.0

19.10.2011
Samsung und Google haben heute in Hong Kong die neue Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich und das neue Referenz-Handy Samsung Galaxy Nexus vorgestellt. Ein Überblick über die Features des neuen Android-Vorzeigehandys.

Das Samsung Galaxy Nexus besitzt einen 4,65 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel und wird von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz Taktrate pro Kern und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher angetrieben. Weitere Features sind eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, LED-Fotolicht und Videoaufnahme in HD-Qualität (1.080p bei 30 Bildern pro Sekunde) sowie eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonate sowie als Schnittstellen zur Kommunikation mit anderen Geräten Bluetooth 3.0, USB 2.0 und NFC.

Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Quadband-GSM-Gerät HSPA+ für Übertragungen mit bis zu 21 Megabit pro Sekunde im Downstream und 5,76 Megabit pro Sekunde im Upstream. Für den Internetzugriff an Hotspots beherrscht es den Wlan-n-Standard mit Hotspot-Funktion und Wifi-Direct. In manchen Ländern wird das neue Android-Vorzeigehandy auch mit LTE-Unterstützung auf den Markt kommen. Zur Nutzung standortbezogener Dienste ist ein GPS-Empfänger im Samsung Galaxy Nexus verbaut.

Der Li-Ion-Akku des 8,94 Millimeter flachen und 135 Gramm schweren Samsung Galaxy Nexus hat eine Kapazität von 1.750 mAh. Das Gehäuse hat die vom Nexus S bekannte rundliche Form beibehalten, die Einfassung ist nur 4,29 Millimeter dünn. Echte Tasten sind auf der Frontseite des Galaxy Nexus nicht vorhanden. Das Smartphone wird im November in zwei Varianten mit 16 oder 32 Gigabyte Speicherkapazität in den Handel kommen.

powered by AreaMobile