Web

NetApp verdoppelt Jahresgewinn

19.05.2004

Der Speicherspezialist Network Appliance (NetApp) hat Umsatz und Gewinn in seinem vierten Geschäftsquartal sowie im Gesamtjahr 2003/04 deutlich gesteigert. Wie das Unternehmen aus dem kalifornischen Sunnyvale bekannt gab, kletterten die Einnahmen im Ende April abgelaufenen Dreimonatszeitraum gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp 40 Prozent auf 337 Millionen Dollar. Der Nettoprofit verbesserte sich gleichzeitig von 24,8 Millionen auf 36,4 Millionen Dollar oder zehn Cent pro Aktie. Sondereffekte ausgeklammert, steigerte NetApp den Profit im Schlussquartal 2003/04 um 71 Prozent auf zwölf Cent je Anteil und traf damit die Durchschnittserwartung der Analysten.

Insgesamt konnte der Spezialist für Network Attached Storage (NAS) seinen Nettoüberschuss im Geschäftsjahr 2003/04 mit 152,1 Millionen Dollar oder 42 Cent pro Aktie nahezu verdoppeln. Nach Abzug von einmaligen Sondereffekten ergibt sich immerhin noch eine Steigerung um 74 Prozent auf 146 Millionen Dollar oder 40 Cent je Anteil. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um 31 Prozent auf 1,17 Milliarden Dollar zu.

Im laufenden ersten Geschäftsquartal 2004/05 rechnet CEO Dan Warmenhoven mit Einnahmen zwischen 350,5 Millionen und 357 Millionen Dollar, das entspricht einem Umsatzplus von vier bis sechs Prozent gegenüber dem aktuellen Berichtszeitraum. Die Schätzung enthält noch nicht die Zahlen des NAS-Spezialisten Spinnaker Networks, den NetApp Anfang des Jahres für 300 Millionen Dollar in Aktien erworben hat. (mb)