Web

MP3 wird zehn Jahre alt

12.07.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Übermorgen wird der Name "MP3" zehn Jahre alt. Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen entschieden sich am 14. Juli 1995 für ".mp3" als Dateiendung für das maßgeblich am IIS entwickelte Audiokompressionsverfahren. Es wurde schnell zum allgemein verwendeten Synonym für den ISO-Standard IS 11172-3 "MPEG Audio Layer 3".

.mp3 setzte sich damals am Fraunhofer IIS bei einer internen Befragung durch. In folgender E-Mail wurde daraufhin der Name festgelegt:

Datum: Fri, 14 Jul 1995 12:29:49 +0200
Betreff: Endungen fuer Layer3: .mp3

Hallo,
nach der überwältigenden Meinung aller Befragter: die Endung für ISO MPEG Audio Layer 3 ist .mp3. D.h. wir sollten für kommende WWW-Seiten, Shareware, Demos, etc. darauf achten, dass keine .bit Endungen mehr rausgehen.

Es hat einen Grund, glaubt mir :-)
Jürgen Zeller

Die Namensgebung kann als Abschluss der langjährigen Entwicklungsarbeiten eines Teams von bis zu 40 Mitarbeitern angesehen werden. Seit 1992 schützt die ISO-Standardisierung das MP3-Format vor allen Veränderungen. Bei der Standardisierung war es seiner Zeit so weit voraus, dass die Industrie die Technologie damals für praktisch nicht einsetzbar hielt. Aber die Entwicklung war aus Sicht des IIS der entscheidende technologische Schritt, und bis heute habe kein anderes Verfahren MP3 als den Standard für digitale Musik auf dem Computer und im Internet verdrängen können. (tc)