Web

MP3-Rivale Ogg Vorbis geht an den Start

18.06.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der MP3-Konkurrent "Ogg Vorbis", für den im Gegensatz zu seinem Rivalen keine Lizenzgebühren zu zahlen sind, geht nun an den Start. Die Software zur Audiokomprimierung steht in einer "fast fertigen" Version zum Download bereit. Es sollen lediglich noch "Last-Minute"-Änderungen vorgenommen werden. Ogg Vorbis komprimiert Audio-Daten bei Sampling-Raten von 44,1 bis 48 Kilohertz mit festen und variablen Bitraten von 16 bis 128 Kbit pro Sekunde. Gegenüber der Betaversion 4 wurden dem aktuellen Dekoder noch Funktionen wie Kanalkopplung und Kaskadierung hinzugefügt.

Das Format wird bereits von verschiedenen Applikationen wie FreeAMP, Sonique und Winamp unterstützt. Die Entwickler von Xiphophorus machen eigenen Angaben zufolge mit Ogg Vorbis erst den Anfang: Es soll noch eine ganze Reihe von Open-Source-Multimedia-Formaten folgen. Am vergangenen Donnerstag präsentierten die MP3-Entwickler vom Fraunhofer Institut ihre Weiterentwicklung des Audioformats: "MP3Pro" soll gegenüber dem Vorgänger die Größe von Audiodateien bei gleicher Qualität nochmals um die Hälfte reduzieren (Computerwoche online berichtete).