Web

Mobilcom droht Millionenklage

07.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der schleswig-holsteinische Carrier Mobilcom AG sieht sich nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" mit Schadensersatzforderungen in Höhe von knapp 200 Millionen Mark konfrontiert. US-amerikanische Investoren, die gemeinsam mit Mobilcom eine Beteiligung an der deutschen Computerfirma Comtech halten, haben den Angaben zufolge eine Teilklage über fünf Millionen Mark beim Landgericht Kiel eingereicht. Ursache des Rechtsstreits ist der Verkauf einer E-Commerce-Komplettlösung und weiterer Internet-Nutzungsrechte von Comtech an Mobilcom im Oktober vergangenen Jahres. Mobilcom habe dafür netto rund 16 Millionen Mark gezahlt. Laut einem Wirtschaftsprüfungsgutachten sei der Wert der Transaktion jedoch mit bis zu 231 Millionen Mark anzusetzen. Nach Ansicht der US-Investoren habe Mobilcom-Chef Gerhard Schmid seine Funktion als Geschäftsführer von Comtech dafür missbraucht,

die Computerfirma auszuhöhlen. Ein Sprecher des deutschen Carriers hingegen wies die Vorwürfe als "völlig abwegig" zurück.