BDI-Umfrage

Mittelstand will Entlassungen vermeiden

10.06.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Eine Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) bei mittelständischen Unternehmen macht Mut. Sie wollen zunächst noch keine Arbeitsplätze abbauen und hoffen auf den Aufschwung.

Der Erhebung des BDI zufolge läuft das Geschäft bei knapp der Hälfte der Befragten (45 Prozent) schlecht, bei fast einem Drittel gehen die Geschäfte hingegen trotz Wirtschaftskrise immer noch gut. Besonders erfreuliches Resultat der Umfrage ist, dass die Mittelständler einen Arbeitsplatzabbau vorerst noch vermeiden wollen, um für den erwarteten Aufschwung gewappnet zu sein.

Nur ein Aufschwung sichert Arbeitsplätze

Dass die Finanz- und Wirtschaftskrise die Branchen in verschiedenem Ausmaß trifft, haben die mittelständigen Unternehmen im vergangenen Jahr nicht vermutet und zu unterschiedlichem Krisenmanagement bewogen. Immerhin 41 Prozent gehen von einem eher schwachen Herbst 2009 aus. Auf Umsatzeinbußen haben die Unternehmen bisher mit Einschränkungen bei Zeitarbeit, Einführen von Kurzarbeit und Überstundenabbau reagiert. Sollte die Krise jedoch noch länger anhalten, stehen Entlassungen vor allem bei exportorientierten Unternehmen bevor.