Microsoft will sein Security-Geschäft ankurbeln

13.07.2006
Der Hersteller legt ein spezielles Partnerprogramm auf.

Microsoft hat auf seiner jährlichen Partnerkonferenz das "Security Software Advisor Program" vorgestellt. Im Bemühen, den Absatz seiner Sicherheitsprodukte in die Höhe zu treiben, will der Konzern Partnern, die Kunden zum Kauf seiner Produkte bewegen, nach Abschluss des Deals 20 Prozent des darüber erzielten Erlöses zukommen lassen.

Für das Programm qualifizieren kann sich nach Angaben von Steve Brown, Director Product Management bei Microsoft, wer bereits Teilnehmer des Microsoft Partner Program und zugleich zertifiziertes Mitglied bei dem Security Competency Program des Herstellers ist. Ehemalige Partner von Sybari Software, das mittlerweile zu Microsoft gehört, kämen als Kandidaten ebenfalls in Frage. Zugelassen würden aber auch Unternehmen, die Top-Tier-Mitglied in einem Partnerprogramm eines anderen Sicherheitsanbieters - etwa Symantec - sind, so Brown.

Qualifizierte Partner können ihre ab dem 1. Juli erzielten Verkäufe online unter https://partner.microsoft.com/40029032 registrieren, um sich die Microsoft-Provision auszahlen zu lassen. Das Programm umfasst zunächst den "Internet Security & Acceleration (ISA) Server" und Microsofts Virenschutz "Antigen". Hinzukommen sollen nach Angaben von Brown das für das kommende Jahr erwartete "Forefront Client Security" des Herstellers, das Antivirenschutz für Business Desktops, Notebooks und Server-Betriebssysteme liefern soll, sowie sämtliche Produkte, die für die Forefront-Reihe entwickelt werden. (kf)