Fernsehen für unterwegs

Media-Player mit DVB-T Empfang von TechniSat

21.11.2008
Von Andreas Kunze
Der TechniMax 2 von TechniSat kommt fast ganz ohne Bedienelemente aus. Dafür sorgt eine Touchscreen im Format 16:9 mit 11 cm Bildschirmdiagonale für intuitive Bedienbarkeit. Integrierter DVB-T-Empfänger und mp3 Wiedergabe versprechen mobile Unterhaltung.
TechniSat TechniMax 2: Alleskönner im Einsatz.
TechniSat TechniMax 2: Alleskönner im Einsatz.

Der TechniMax von TechniSat geht in die zweite Runde. Das Multimedia-Talent mit der 4,3 Zoll großen Touchscreen besitzt einen integrierten DVB-T Empfänger für den mobilen Fernsehgenuss. Daneben kann der TechniMax 2 mp3s wiedergeben, Videos abspielen oder als digitales Fotoalbum fungieren. Dem nicht genug: E-Book-Reader, Diktiergerät oder Radio ist ebenfalls kein Problem. Für Rundfunkempfang lässt sich auf der linken Seite eine kleine, flexible und frei drehbare Teleskopantenne ausziehen. Falls jemand nach einer Alternative zur Touchscreen sucht: An der linken Seite ist ein Eingabestift eingelassen.

Der interne Speicher umfasst 4 Gigabyte. An der unteren Seitenfläche verbirgt sich zudem ein Kartenleser für SD-Speicherkarten, der auch mit SDHC-Modellen bis 16 GB zurecht kommt. Damit lässt sich der TechniMax 2 auf maximal 20 GB aufrüsten. Beim Anschluss an einen PC wird das Gerät zum Datenaustausch als USB-2.0-Massenspeicher eingebunden. Laut Hersteller kann der Player fast 40 Stunden Musik und 7 Stunden Videos ohne Ladepause abspielen. Digitalfernsehen funktioniert 3,5 Stunden lang, ehe der Akku aufgeladen werden muss. Im Lieferumfang sind eine Halteschlaufe, ein Steckernetzteil sowie ein kleiner Ständer und Ohrhörer enthalten. Ein USB-Kabel und eine praktische Schutztasche runden die Ausstattung ab. TechniSat bietet den TechniMax 2 für rund 250 Euro an.

Dieser Beitrag stammt von der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation digital-world.de.