Web

Mac OS X erreicht Versionsstand 10.2.8

23.09.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Während Apples Entwickler weiter an Mac OS X 10.3 a.k.a. "Panther" arbeiten, erschien gestern Nacht zunächst das Wartungsupdate auf Version 10.2.8 für alle Macs mit Ausnahme der neuen G5-Desktops. Laut Hersteller wurden unter anderem Verbesserungen am Audio-Subsystem, der Bluetooth-Software, der Classic-Kompatibilität, dem Finder, dem Grafiksubsystem, dem LDAP-Verzeichnisdient, der Energiesparfunktion und dem hauseigenen Browser "Safari" eingebaut. Zudem wurden die Unterstützung für USB- und Firewire-Peripherie verbessert, des Weiteren wurden einige in OS X enthaltene Open-Source-Komponenten - darunter OpenSSH (weiterhin Version 3.4p1) und sendmail - auf den aktuellen Patch-Stand gebracht.

Das rund 40 MB große Update steht bislang nur über die Software-Aktualisierung des Betriebssystems zur Verfügung, und zwar sowohl für die Desktop- als auch die Server-Variante. In Kürze dürften die Update- und Combo-Installer auch als separater Download erhältlich sein. (tc)