Konzentration auf Software

Loudcloud verkauft Hosting-Geschäft

28.06.2002
PLANO (CW) - Electronic Data Systems Corp. (EDS) kauft das Web-Hosting-Geschäft des New-Economy-Unternehmens Loudcloud. Loudcloud konzentriert sich nun auf seine Automatisierungssoftware "Opsware" und firmiert künftig unter diesem Namen.

EDS übernimmt rund 140 Mitarbeiter und Verträge mit zirka 50 Kunden. Die Texaner zahlen 63,5 Millionen Dollar für das Hosting-Geschäft - weniger als dessen für dieses Jahr erwarteter Umsatz von 75 Millionen Dollar. Darüber hinaus hat EDS Software für 52 Millionen Dollar über die kommenden drei Jahre in Lizenz genommen.

Loudcloud, zu dessen Gründern der Netscape-Mitbegründer Marc Andreessen gehört, wurde in der Hochphase der New Economy im September 1999 gegründet und hat sich mit seinen Produkten und Dienstleistungen vor allem auf die Dotcom-Unternehmen konzentriert. Dieses Geschäft ist praktisch weggebrochen. Opsware wird sich nun nur noch auf das Lizenzgeschäft mit seiner Software für automatisiertes Change-Management konzentrieren.

Vergangene Woche wurde zudem bekannt, dass auch Prozessorgigant Intel seine mit großen Erwartungen gestartete Web-Hosting-Unit "Intel Online Services" (IOS) schließen wird. Die Stilllegung soll binnen der kommenden zwölf Monate erfolgen, teilte Intel mit. Allen Kunden soll bis dahin der entsprechende Service garantiert werden. (mo/gh)