Web

Linux-Kernel 2.6 macht Fortschritte

10.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Linus Torvalds hat am Mittwoch die Version 2.6.0-test7 des Linux-Kernels veröffentlicht. Gleichzeitig riefen er und 2.6-Chefentwickler Andrew Morton alle beteiligten Programmierer auf, sich ab nun vornehmlich um die Stabilität des Produkts zu kümmern. "Andrew und ich versuchen die Entwicklung zu beruhigen, und ich will keine Patches sehen, die nicht einen wirklichen und offensichtlichen Fehler beheben", schrieb der Urheber des quelloffenen Betriebssystems. "Mit anderen Worten, dies soll die Lage etwas beruhigen, damit wir Ende Oktober ohne viel Lärm um nicht wirklich notwendiges Zeug den Status von 2.6.0 betrachten können."

Was einige Beteiligte auch bereits durchaus Ernst nehmen. Greg Kroah-Hartmann etwa, der die USB-Unterstützung (Universal Serial Bus) in Linux betreut, erklärte gestern gegenüber anderen Programmierern, er müsse aufgrund des Appells einen Fix verschieben, der Unterstützung für ein Infrarot-Kommunikationsgerät für programmierbare Lego-Spielzeuge gebracht hätte. (tc)