Mark Kingdon beerbt Philip Rosedale

Linden Lab hat seinen neuen CEO gefunden

23.04.2008
Linden Lab, Betreiber der virtuellen Welt "Second Life", hat Mark Kingdon als neuen Chief Executive Officer (CEO) angeheuert.

Der 45-jährige Kingdon wird damit Nachfolger des Linden-Lab-Gründers Philip Rosedale (39), der im März seinen Rücktritt von der Firmenspitze angekündigt hatte. Rosedale bleibt Chairman, zu Deutsch Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Mark Kingdon war seit 2001 Chef der auf Web-Design und -Marketing fokussierten Kommunikationsagentur Organic Inc., wo er auch Rosedale kennenlernte, als dieser dort eine Präsentation hielt. Kingdon meldete sich später bei Rosedale, als er von dessen Rücktrittsabsichten erfuhr. "Mich interessiert diese ganze Idee von Social Computing in drei Dimensionen", so Kingdon.

Rosedale ergänzte, dass Kingdon, dessen Firma Organic schon eine Reihe von Aufs und Abs hinter sich habe, die richtigen Fähigkeiten mitbringe, die Linden Lab auf seinem jetzigen Entwicklungsstand brauche. Nach einem mächtigen Second-Life-Boom im vergangenen Jahr haben sich viele Unternehmen inzwischen wieder aus der von Avataren bevölkerten Welt zurückgezogen. (tc)