Web

Lexar-Aktionäre segnen Fusion mit Micron ab

19.06.2006
Trotz Widerstands von Seiten des milliardenschweren Investors Carl Icahn haben die Aktionäre des Speicherkartenbauers Lexar Media der Übernahme durch Micron Technology zugestimmt.

Mehr als die nötigen 50 Prozent der Anleger stimmten Ende vergangener Woche dem Merger zu, der nun schnellstmöglich abgeschlossen werden soll. Die Lexar-Aktionäre erhalten im Rahmen der Transaktion für jedes ihrer Papiere 0,5925 Micron-Stammaktien. Micron baut mit der Übernahme seine Position im NAND-Flash-Markt aus. Lexar ist im Besitz wichtiger Patente für diese Flash-Abart und prozessiert deswegen unter anderem gegen Toshiba.

Als der Deal im vergangenen März angekündigt wurde (siehe "Micron verleibt sich Lexar Media ein"), stieß er auf Widerstand einer mächtigen Anlegergruppe unter Führung von Icahn, der persönlich rund 7,5 Prozent des Lexar-Kapitals kontrolliert. Wie der Milliardär nun am vergangenen Freitag votierte, ist nicht bekannt. (tc)