CW-Wert

Kopf hoch, Deutschland

11.10.2005

Endlich, endlich sagt mal jemand etwas sehr Vernünftiges über dieses Land und ergötzt sich nicht an dessen immer gleicher Geißelung, als wär’s nicht so ganz nebenbei auch seine Heimat.

Der Management-Guru Fredmund Malik hat in der "Süddeutschen Zeitung" allen Misanthropen, ewigen Warnern, professionellen Besserwissern und Gebetsmühlenpessimisten so richtig die Leviten gelesen.

All diese selbstgefälligen Staatsverbesserer, die mit ihren Kommentaren wie

mit Abrissbirnen auf Deutschland losgehen und dieses Land in toto zur sozialstaatlichen Ruine erklären, sind von einem Zeitgenossen abgewatscht worden, der - vielleicht, weil er von außen auf unser Land blickt - einen weniger verstellten Blick auf die Realitäten unseres Gemein- staates besitzt. "Der Leistungsausweis Deutschlands ist hervorragend" - sagt Malik.

Die heuchlerische Attitüde, mit der bestimmte Schlechtreder von ihrer sicheren Position aus Deutschland und seine Bürger mit Dreck bewerfen, ist schon erstaunlich. Sichere Position deshalb, weil all diese erhobenen Zeigefinger von den jetzt schon ganz real existierenden sozialen Veränderungen selbst nie betroffen sein werden.

Solche Borniertheit erlauben sich die Spitzen unserer Gesellschaft, weil sie sich für die Leistungselite dieses Landes halten. Ihre "Lust an der Standort-Schelte" ignoriert, dass Deutschlands Wirtschaft sich längst von der Industrie- zur Wissensgesellschaft umgestaltet, so Malik. Aber vielleicht wissen das unsere Eliten ja noch nicht so genau. Und vielleicht haben sie deshalb solche Probleme mit diesem - auch ihrem - Land. Well roared, Malik!