Studie von Bea Systems

Knappe Budgets bremsen Green IT

17.03.2008
Eine Mehrheit europäischer Unternehmen interessiert für sich für eine umweltverträglichere IT. Doch für einschlägige Investitionen fehlt es an Geld und Know-how.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsinstituts Vanson Bourne im Auftrag des Softwareherstellers Bea Systems. Demnach sind europäische Unternehmen offen für das Thema Green IT. Mehr als zwei Drittel wollen ihre Umweltbilanz verbessern und dabei insbesondere den Stromverbrauch und Emissionen durch die IT verringern. Vanson Bourne befragte IT-Entscheider und Topmanager aus den Branchen Finanzen, Telekommunikation und aus der öffentlichen Verwaltung.

Die Investitionsbereitschaft der Unternehmen werde einerseits durch knappe Budgets gebremst, so die Studienautoren. Als Hindernis auf dem Weg zur Green IT erweise sich aber auch unzureichendes Wissen über entsprechende Techniken. Die Auguren nennen insbesondere das Konzept der Virtualisierung als Schlüsseltechnik. Die damit verbundenen Möglichkeiten und Vorteile seien etlichen Befragten noch nicht klar. 39 Prozent kannten sich damit "nicht sehr gut" aus, so der Bericht. Nur sieben Prozent waren nach eigener Einschätzung sehr gut informiert.

Status Quo Green IT

Die Markforscher fragten unter anderem nach dem aktuellen Stand grüner IT-Initiativen. Demnach verfolgen 27 Prozent der Unternehmen bereits eine Strategie, um den Stromverbrauch und die Emissionen der IT zu reduzieren. Zehn Prozent haben zwar ein Konzept entwickelt, dieses aber noch nicht umgesetzt. Immerhin 22 Prozent arbeiten an einschlägigen Plänen. Demgegenüber will ein Drittel derzeit noch nicht über einschlägige Maßnahmen nachdenken.

Green-IT-Vorhaben sind in europäischen Ländern unterschiedlich stark ausgeprägt. So setzen beispielsweise 33 Prozent der deutschen Unternehmen bereits Energiesparkonzepte für die IT um. In den Niederlanden liegt der Wert bei 47 Prozent. Demgegenüber verfolgen in den skandinavischen Ländern nur knapp 29 Prozent der Firmen einschlägige Projekte.

Vanson Bourne erhob die Daten im Januar 2008 in einer Telefonumfrage. Die Teilnehmer stammten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich Italien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden und Großbritannien. (wh)