Kleine Wachstumsdelle bei Symbian

24.08.2006
Symbian, der britische Anbieter von Smartphone-Betriebssystemen, hat gemeldet, dass im zweiten Quartal 58 Prozent mehr Geräte mit seinem OS verkauft wurden als ein Jahr zuvor.

12,3 Millionen Mobiltelefone mit Symbian OS wurden demnach verkauft nach 7,8 Millionen in der vergleichbaren Vorjahreszeit. Im vorhergehenden ersten Quartal hatte das Wachstum mit 73 Prozent allerdings noch um einiges höher gelegen. Im Mai hatte Symbian für die kommenden zwei Jahre jeweils rund 75 Prozent Stückzahlenwachstum avisiert. Für das laufende Quartal erwartet die Firma, ein Joint Venture mehrerer großer Handy-Bauer, wieder ein höhere Stückzahlenwachstum – zum 1. Juli hatte sie ein neues Lizenzmodell mit geringeren Gebühren eingeführt.

Symbians Umsatz im zweiten Quartal belief sich inklusive Beratungs- und Partnering-Einnahmen auf 78 Millionen Dollar nach 50,7 Millionen Dollar in der Vorjahreszeit. (tc)