Web

Keynote verteilt schlechte Noten für Breitband-Internet

25.10.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die auf Internet-Performance-Messungen spezialisierte US-Company Keynote Systems hat 20 populäre Websites auf die Qualität ihrer Audio- und Videoangebote hin untersucht. Die Resultate fielen allgemein ernüchternd aus: Bei einer durchschnittlichen Note von 1,87 (auf einer Skala von eins bis zehn, 10 = annähernd DVD-Qualität) klang die Musik meist wie unter Wasser, die Videos waren verzerrt und verwackelt. Dafür seien neben der noch nicht ausreichend entwickelten Technik vor allem die zahlreichen Flaschenhälse des Internet verantwortlich, erklären die Auguren. Am besten bei den Keynote-Messungen kam übrigens MTV Interactive mit einer Note von 3,46 davon. Positive Erwähnung fanden außerdem Barnesandnoble.com (Audio-E-Commerce), WUSL-FM 99 (Internet-Radio) sowie CNBC (Finanzinformationen).