Web

Kauft Google Opera?

15.12.2005
Es kursiert das Gerücht, der amerikanische Suchspezialist Google wolle die norwegische Browserschmiede Opera übernehmen.

Unter anderem berichtet dies der Branchendienst "SearchEngineWatch" unter Berufung auf wiederum das "New Google Blog", das seinerseits den früheren Yahoo!-Europachef Pierre Chappaz zitiert. Der früher werbefinanzierte Opera-Browser ist seit September kostenlos erhältlich, kostenpflichtigen Premium-Support kann man allerdings noch dazukaufen. Opera engagiert sich außerdem seit geraumer Zeit verstärkt im Bereich mobiler Internet-Zugänge.

Speziell letzteres könnte Opera für Google besonders interessant machen - denn auf dem Desktop sind die Kalifornier längst eng mit der Mozilla Foundation verbandelt, auch wenn dabei noch immer nicht der seit langem spekulierte "GBrowser" herausgekommen ist. Also abwarten und Tee, Kaffee oder Glühwein trinken, ob sich das Gerücht bewahrheitet. (tc)