Durchhalten bis 2011!

IT-Budgetentwicklung bei SAP-Kunden

31.03.2010
Von RAAD Research
Immer noch herrscht Saure-Gurkenzeit bei vielen CIOs von SAP-Kunden, denn ihr IT-Budget für 2010 stagniert im Vergleich zum Vorjahr. Die Zeit weiterer drastischer Kürzungen scheint hingegen vorbei. Durchhalten bis 2011 ist angesagt. Dies ergab eine aktuelle Befragung von RAAD im Februar und März dieses Jahres.
Foto: RAAD Research

Auch wenn in jüngster Zeit immer wieder einzelne positivere Signale aus Politik und Wirtschaft zu bemerken sind, herrscht noch immer Zurückhaltung bei der Ausweitung der IT-Budgets. 59% der SAP-Kunden planen in diesem Jahr mit dem gleichen Budget wie in 2009. Kein Grund zur Klage könnte man meinen, wenn das 2009er Budgetniveau nicht von deutlichen Budgetkürzungen gekennzeichnet gewesen wäre. Damals reagierten die Unternehmen in diesem Bereich schnell und durchaus drastisch auf die Wirtschaftskrise. So sank das durchschnittliche IT-Budget für das Jahr 2009 auf 95% des Vorjahresbudgets. Insgesamt mehr als ein Drittel der IT-Leiter musste Senkungen des Budgets hinnehmen. Die Zahl der Unternehmen, die ihr Budget in 2010 deutlich zurückfahren müssen, ist im Vergleich zum Vorjahr hingegen um mehr als die Hälfte gesunken. Lediglich noch 8% der SAP-Kunden müssen in diesem Jahr mit deutlichen Einsparungen von 10% und mehr leben. Hierunter fallen allerdings auch einige Unternehmen, die in 2009 ihr Budget deutlich ausgeweitet hatten.

In konjunkturell schlechten Zeiten lassen sich erhöhte Rabatte für IT-Investitionen realisieren, da natürlich auch die Anbieter von IT-Leistungen, nicht zuletzt auch die SAP, 2009 unter gehörigem Umsatzdruck standen. Insofern sind einige der Budgetanpassungen lediglich ein Zurückfahren auf Normalniveau. Insgesamt geht es in 2010 zumindest nicht mehr weiter nach unten und außerdem ist anzunehmen, dass die in 2009 eingeleiteten Rationalisierungs- und Optimierungsmaßnahmen in den IT-Abteilungen greifen. Ein Teil der SAP-Kunden baut sein IT-Budget in 2010 sukzessive wieder auf. 7% planen moderate Anhebungen und bei 8% der Unternehmen ist sogar eine deutliche Budgetsteigerung um mehr als 10% zu erwarten. Im Durchschnitt liegt das Budget allerdings nur auf Vorjahresniveau, daran werden auch die 9% der Unternehmen nichts ändern, die aufgrund der konjunkturellen Entwicklung die Budgethöhe für 2010 noch nicht absehen können. Für die meisten IT-Abteilungen heißt in Bezug auf mehr Budget: Durchhalten bis 2011.

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.