Gerücht

iPadOS 16.1 und neue iPads am 24. Oktober?

12.10.2022
Von 
Eugen Wegmann ist Redakteur bei der IDG Tech Media GmbH.
Bloomberg-Journalist Mark Gurman zufolge soll iPadOS 16 Ende Oktober erscheinen.
iPadOS 16
iPadOS 16

Noch nie hat Apple eine neue Hauptversion von iPadOS nicht zeitgleich mit iOS veröffentlicht, was dieses Jahr eben so besonders macht. Erst Ende August, nur wenige Wochen vor dem September-Event, hat Apple bestätigt: iPadOS 16 verspätet sich und erscheint direkt in Version 16.1 - ohne ein konkretes Datum zu nennen. Berichten zufolge hapert es am Stage Manager.

Während Gerüchte in den vergangenen Wochen immer stärker auf einen Release im Oktober hindeuteten, ist Mark Gurman von Bloomberg sich sicher, dass die neue Version des iPad-Betriebssystems in der Woche vom 24. Oktober veröffentlicht wird - der Woche, in der Apple auch die aktuellen Quartalszahlen präsentieren wird.

Quo vadis, iPad?

Von den neuen iPads fehlt indes (fast) jede Spur. Während sich die gesamte Gerüchteküche noch im September einig gewesen ist, dass Apple im Oktober noch ein iPad- und Mac-Event nachschießt, ist auch hier die Stimmung nicht mehr ganz so positiv.

Zuletzt hat es geheißen, Apple habe für dieses Jahr das gesamte Pulver verschossen, weshalb sich ein vollwertiges Event nicht lohnen würde. Etwaige neue Produkte würden dann einfach ohne Zeremonie per Pressemitteilung vorgestellt werden. Bisher sieht alles danach aus, obwohl Apple prinzipiell noch knapp eine Woche hätte, eine Vorstellung in der letzten Oktoberwoche anzukündigen.

Zumindest das normale iPad wäre überfällig für ein Refresh und soll Gerüchten zufolge ein neues Design erhalten, um es optisch in die Reihe der anderen iPads einzugliedern. Auch beim iPad Pro wäre es langsam Zeit für ein Update, seit dem Release der 2021er-Modelle sind fast 18 Monate vorbei und historisch betrachtet kam es schon häufiger vor, dass der Produktzyklus bei den Pro-Modellen anderthalb Jahre gedauert hat. Da der Stage Manager hauptsächlich als Feature fürs iPad Pro gehandelt wird, würde auch hier neue Hardware zeitlich passen.

Auf Grundlage der Gerüchteküche und den historischen Daten halten wir daher für wahrscheinlich, dass Apple diesen Monat noch neue Produkte vorstellt. Ob mit Keynote oder nicht, ist dabei nicht einmal relevant.

(K)eine Tradition

Apropos "historisch": Mancherorts heißt es im Zusammenhang mit der Oktober-Keynote häufig, bei Apple sei es Tradition, in der Woche vom Oktober-Quartalsbericht auch neue Geräte vorzustellen. Das schwingt auch in Gurmans Aussage "Apple has historically held launches the week of its earnings calls in October" mit.

Wenn man diese Behauptung frei interpretiert, kann man sagen: Ja, Apple hat tatsächlich bereits Produkte in der Woche vorgestellt, in der es den letzten Quartalsbericht des Jahres veröffentlicht hat. In den letzten zehn Jahren waren es genau dreimal: 2012, 2016 und 2018 - das waren die Jahre, in denen die Oktober-Keynote in der letzten (vollen) Oktoberwoche stattgefunden hat. In den übrigen sieben Jahren fand die Keynote Anfang oder Mitte Oktober statt - dreimal sogar überhaupt nicht. Hier eine kurze Tabelle zur Veranschaulichung:

2022

?

27. Oktober

?

2021

18. Oktober

27. Oktober

nein

2020

13. Oktober

29. Oktober

nein

2019

-

30. Oktober

nein

2018

30. Oktober

1. November

ja

2017

-

2. November

nein

2016

27. Oktober

25. Oktober

ja

2015

-

27. Oktober

nein

2014

16. Oktober

20. Oktober

nein

2013

22. Oktober

28. Oktober

nein

2012

23. Oktober

25. Oktober

ja

2011

4. Oktober

18. Oktober

nein

Oktober-Keynotes und Q4-Quartalsberichte der letzten 11 Jahre.

Von "Tradition" kann also wirklich nicht die Rede sein. Dass Oktober-Keynote und Quartalsbericht zusammenfallen, ist höchstens purer Zufall. Einerseits sprechen die beiden Ereignisse völlig unterschiedliche Gruppen an: die Keynote Verbraucher, der Quartalsbericht Investoren. Andererseits gibt es für beide Events unterschiedliche Gründe: Die Vorstellung und der Verkauf neuer Geräte kurz vor dem Weihnachtsgeschäft ist wirtschaftlich sinnvoll, der Finanzbericht Ende Oktober hat zeitliche Gründe. Das vorangegangene Quartal ist mit dem September zu Ende gegangen, dann dauert es eine Weile, bis die Ergebnisse analysiert und in eine ordentliche Form gebracht werden. Das dauert eben knapp einen Monat. (Macwelt)