Web

Invensys übernimmt Kontrolle über Baan

26.07.2000
Erst 75 Prozent der Aktien erworben

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die britische Ingenieursfirma Invensys hat bis zum Ablauf der bis gestern Nachmittag verlängerten Angebotsfrist erst 75 Prozent der Baan-Aktien erwerben können. Dies teilte das Unternehmen laut "Dow Jones Newswires" heute mit.

Auch wenn die ursprünglich angepeilten 95 Prozent damit verfehlt wurden, hat sich das britische Unternehmen nach eigenen Angaben mit dem Baan-Management geeinigt und übernimmt die Kontrolle der angeschlagenen Company. Statt der 95 Prozent will man sich bereits mit 50 Prozent der Baan-Anteile plus einer Aktie zufrieden geben. Dessen ungeachtet wurde die Angebotsfrist ein zweites Mal verlängert, und zwar bis zum 1. August.

Invensys´ Chief Executive Officer (CEO) Alan Yurko erklärte, Baans gegenwärtige Lage erfordere "entschiedenes und rasches Handeln." Invensys habe auch über eine Rücknahme seines Angebots nachgedacht, so Yurko. Man sei jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass "der Deal im besten Interesse der Invensys-Aktionäre ist, wenn es gelingt, Baans Geschäft voll in unseren neuen Bereich Systems and Software zu integrieren".

Invensys wird ein Programm zur Rettung von Baan aufsetzen, das unter anderem die Übernahme aller Aktiva und Verbindlichkeiten beinhaltet. Im Zuge der Transaktion soll die Holding Baan Co. NV effektiv liquidiert werden. Dies könne bis zu einem Jahr dauern und werde keine Auswirkungen auf Geschäft, Kunden und Mitarbeiter von Baan haben, erklärte Invensys. Vorstand und Aufsichtsrat von Baan sollen vorerst im Amt bleiben. Im Zuge der Eingliederungen in Invensys sei aber in diesem Bereich mit personellen Veränderungen zu rechnen. Insgesamt rechnet Yurko bei der Zusammenlegung von Baan Invensys mit rund 1000 Entlassungen, und zwar auf beiden Seiten.

Die Zustimung zu ihrem Vorhaben wollen sich die Briten auf einer außerordentlichen Hauptversammlung holen, die Mitte August stattfindet. Darüber hinaus will Invensys die nötigen Mittel bereitstellen, um die "näherfristige Zukunft von Baan zu sichern." Der Handel mit den Baan-Papieren an der Amsterdamer Börse wurde bis auf weiteres ausgesetzt. Zuvor notierte das Papier mit 2,67 Euro.