Web

Neuer Microsoft-Browser

Internet Explorer 9 geht in den Beta-Test

16.09.2010
Microsoft hat seinen Internet Explorer generalüberholt und endlich an moderne Web-Standards angepasst.
Das "Daily Magazine" des "Wall Street Journal" im Internet Explorer 9 Beta
Das "Daily Magazine" des "Wall Street Journal" im Internet Explorer 9 Beta

Mit dem offiziellen Start der Testphase (Beta) des neuen Browsers am Mittwoch will der weltgrößte Softwarekonzern verlorenes Terrain zurückerobern. Derzeit liegt der Marktanteil des Internet Explorer bei knapp über 60 Prozent. Für den Nutzer soll der IE9 eine völlig neue Erfahrung im Netz bieten, verspricht Microsoft. "Zuvor sind wir alle mit angezogener Handbremse gefahren", sagte Microsoft-Managerin Dorothee Ritz.

Am Mittwoch geht der IE9 in Deutsch und 24 weiteren Sprachen mit einer neuen "puristischen" Benutzeroberfläche an den Start. Der Browser sei künftig nicht mehr nur ein Fenster zum Internet, sagte Ritz, sondern solle komplett in den Hintergrund treten.

Die Inhalte von Websites sollen so realistisch wie möglich wiedergegeben werden. Für die Darstellung von Bewegtinhalten setzt Microsoft deshalb neben Plug-ins wie Adobe Flash oder dem hauseigenen Silverlight auf den neuen Standard HTML5. "Das ermöglicht uns die Entwicklung ganz neuer Features, für die man bislang Plug-ins benötigt hat", sagte Ritz.

Websites sollen dank neuer Technik auf den Nutzer wirken wie richtige Anwendungen. Zu den ersten Partnern, die ihren Webauftritt auf den neuen Browser angepasst haben, zählen unter anderem die VZ-Netzwerke, der Verlag IDG und T-Online.

Der IE9 soll zudem Internetseiten deutlich schneller als sein Vorgänger darstellen. Dafür greift die Software erstmals auf die Ressourcen der Grafikhardware zurück. Damit könnten Videos und aufwendige Grafiken aus dem Web so störungs- und ruckelfrei dargestellt werden, als würden sie sich auf dem PC befinden, kündigt Microsoft an.

"Es geht aber nicht darum, um Millisekunden zu feilschen", sagt Ritz. Nach Ansicht von Microsoft ist der neue Browser in der Performance seinen Konkurrenten aber überlegen. Auch Firefox und Google (Chrome) haben bereits neue Versionen ihrer Browser angekündigt.

Unter den Anbietern von Internet-Browsern herrscht seit Jahren ein Wettbewerb um die Nutzer. Microsoft als einstiger Quasi-Monopolist hatte gegen den Firefox und Googles Chrome beständig Marktanteile eingebüßt. Seit einigen Monaten steige der Marktanteil des IE8 allerdings wieder schneller als bei der Konkurrenz, sagte Microsoft-Mitarbeiter Daniel Melanchton. (dpa/tc)