"Skulltrail" für zweimal Quad-Core und vier Grafikkarten

Intel hat ein Killer-Motherboard für Gamer

19.02.2008
"Skulltrail" - der Name sagt eigentlich schon alles: Intel hat so etwas wie das ultimative Motherboard für PC-Spielefreaks entwickelt.

Skulltrail (auch bekannt als "Dual Socket Extreme Desktop Platform") bietet einer Meldung des "Wall Street Journal" zufolge Platz für zwei Quadr-Core-Prozessoren von Intel und dazu noch vier Steckplätze für Grafikkarten mit Beschleunigerchips von Nvidia oder ATI/AMD. Allerdings wird ein PC mit derart voll bestücktem Skulltrail-Mainboard wohl 6000 Dollar aufwärts kosten.

Spezialfirmen für Gamer-PCs und auch deren Kunden dürften sich trotzdem die Finger danach lecken. "Das ist das größte und böseste Ding, das wir je gesehen haben", sagt zum Beispiel Kelt Reeves, President von Falcon Northwest. Vorstellen will Intel seine neue Hauptplatine in dieser Woche auf der Game Developers Conference in San Francisco. Interessant sein könnten Skulltrail-PCs aber auch als Workstations im Highend-Grafikbereich. (tc)