Für Power-User

Intel bringt Xeon auch in tragbare PCs

10.08.2015
Intel wird erstmals auch Notebooks mit "Xeon"-Prozessoren bestücken.

Konkret handelt es sich um die Produktfamilie "E3-1500M v5", die laut Ankündigung auf der neuen Mikroarchitektur "Skylake" basiert. Die Chips werden für Profis interessante Features wie automatische Fehlerkorrektur (ECC) und "vPro"-Business-Verwaltungsfunktionen bieten und schnelles 10-Gbps-I/O über Thunderbolt-3/USB-Type-C-Ports mit voller Geschwindigkeit von USB 3.1 Gen 2 unterstützen.

Xeon-Prozessoren waren bis dato Servern und Workstations vorbehalten. Intel wittert aber wachsende Nachfrage nach CPU-Hochleistung seitens unter anderem Designern, Content-Kreativen, Ingenieuren und Architekten und für die Unterstützung von 4K-Video.

Die genauen Spezifikationen und TDPs (= Stromverbrauch und Energieeffizienz) der E3-Xeons bleibt Intel allerdings vorerst ebenso schuldig wie einen Liefertermin. Power User sollten sich laut "Ars Technica" ohnehin nicht zu viel Hoffnung darauf machen, dass ihre mächtige Achtkern-Workstation auf einmal tragbar wird - der Branchendienst geht davon aus, dass die Notebook-Xeons vermutlich nicht mehr als vier Cores haben werden. Sechs oder acht Rechenkerne seien zwar auch denkbar, doch bräuchten solche Boliden für gewöhnlich so viel Strom und Kühlung, dass die Ansprüche selbst mit einer klobigen mobilen Workstation nur schwer zu erfüllen seien.