Indexbarometer

14.06.2002

Gericom

Der Notebook-Hersteller konnte im April und Mai eine Umsatzsteigerung von 18 Prozent gegenüber den Vorjahresmonaten verzeichnen. Da allerdings im ersten Quartal ein deutlicher Umsatzrückgang vorlag, sah sich das Unternehmen gezwungen, die Prognose für 2002 zu revidieren. Nach dem Kurssturz erscheint die Gericom-Aktie haltenswert.

Teleplan

Teleplan ist mittlerweile unter die wichtige Zehn-Euro-Marke gefallen. Wir hatten den niederländischen Reparatur-Dienstleister zuletzt aufgrund der hohen Verschuldung mit "Untergewichten" eingestuft. Dieses Rating behalten wir bei, bis es dem Unternehmen gelingt, seine Verbindlichkeiten durch Gewinne oder Unternehmensverkäufe deutlich zu reduzieren.

SAP SI

SAP SI bezeichnete seine Ziele gegenüber einem Börsenbrief als "ambitioniert". Sollte es der SAP-Tochter nicht gelingen, die Planvorgaben zu erfüllen, droht aufgrund der hohen Bewertung ein weiterer Kursrückgang. Auch die schlechten Nachrichten von Softwareunternehmen wie Oracle geben dem Kurs wenig Phantasie.