Dachzeile

IEEE ehrt Fraunhofer-Forscher Reichl

18.04.2007
Die CPMT (Components, Packaging and Manufacturing Technology) Society des IEEE vergibt ihren jährlichen Preis heuer an Herbert Reichl, Direktor des Fraunhofer Institut Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM).

Reichl bekommt den Preis für seine außergewöhnlichen Leistungen in Forschung und Lehr im Bereich Mikroelektronik-Packaging und seine Pionierrolle bei der Integration von Zuverlässigkeitsaspekten. Aus Sicht des Preiskomitees hat Reichl "als erster auf die Bedeutung von Systemintegrationstechniken auf Chip/Wafer-Ebene für die Industrie mit der Erweiterung der 3D-Packaging-Aktivitäten hingewiesen". Reichl, so die CPMT Society, habe sich dabei auf die Entwicklung von Lösungen fokussiert, die sich umittelbar umsetzen und fertigen ließen.

Der IZM-Chef Reichl hat bereits etliche Ehrungen eingeheimst, zuletzt im Oktober 2006 den "golden Ehrenring", die höchste Auszeichnung des deutschen IEEE-Pendants VDE. Den CPMT-Preis erhält der Forscher im Rahmen der ECTC-Konferenz in Reno. (tc)