Web

ITxpo I

HPs Platt malt düstere Zukunft

15.10.1998
Von Michael Hufelschulte
ITxpo I

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Lewis Platt, Chief Executive Officer (CEO) von Hewlett-Packard, erwartet für die zweite Hälfte 1999 einen massiven Einbruch für die Hardware-Industrie. Auf der von der Gartner Group veranstalteten Fachkonferenz ITxpo in Orlando, Florida, nannte Platt vor allem die Sonderinvestitionen in Zusammenhang mit dem Jahr-2000-Problem, als Grund für seine Prognose. Viele Unternehmen würden deshalb Hardware-Neuanschaffungen verschieben. "Ich persönlich glaube, daß wir deswegen bei den Hardware-Anschaffungen in der zweiten Hälfte 1999 mit signifikanten Einbußen rechnen müssen", so Platt. HP sei davon allerdings nur teilweise betroffen, da das Unternehmen nur etwa 50 Prozent seines Umsatzes mit Computer und Zubehör mache. Mittelfristig erwartet der HP-Chef für seine Firma ein durchschnittliches Wachstum um die 15 Prozent. Mitte der 90er Jahre war HP noch im Schnitt um mehr als 20 Prozent gewachsen.