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Harte Zeiten für Amazon.com

27.07.2000
Verlust verdoppelt, Website ausgefallen, Galli weg

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Online-Handel Amazon.com hat in seinem zweiten Quartal mit minus 317,2 Millionen Dollar erwartungsgemäß einen mehr als doppelt so hohen Verlust verbucht als noch ein Jahr zuvor. Das Ergebnis enthält einen außergewöhnlichen Fehlbetrag von 110 Millionen Dollar, der durch defizitäre Firmen entstand, in die Amazon.com investiert hatte. Das operative Minus der US-Company belief sich auf 89,3 Millionen Dollar oder 33 Cent je Aktie und übertraf die Prognosen der Analysten um zwei Cent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen ein Nettodefizit von 138 Millionen Dollar und ein operatives Ergebnis von minus 67,2 Millionen Dollar verzeichnet.

Amazon.com konnte seinen Umsatz im Vorjahresvergleich zwar von 314,4 auf 577,9 Millionen Dollar steigern, blieb jedoch um rund sieben Millionen Dollar hinter den Erwartungen der Wallstreet zurück. Die Einnahmen im US-Kerngeschäft mit Büchern, Musik und Videos stiegen gegenüber dem zweiten Quartal 1999 um 38 Prozent auf 385,3 Millionen Dollar, verloren im Vergleich zum ersten Vierteljahr des laufenden Geschäftsjahres jedoch um vier Prozent.

Nach der aggressiven Wachstumsperiode von Amazon.com in den vergangenen Jahren, als allein die Umsätze zählten, schlug Unternehmenschef Jeffrey Bezos nun erstmals einen anderen Ton an. Man wolle sich künftig mehr auf das Thema Profitabilität konzentrieren, statt Wachstum um jeden Preis zu erzielen. "Es stimmt, wir haben unseren Fokus verlagert," erklärte der Manager und verwies dabei auf das Kerngeschäft des Online-Handels (Bücher, Musik, Videos), das im abgelaufenen Quartal ein Pro-Forma-Betriebsergebnis von zehn Millionen Dollar erwirtschaftet habe. Ein Jahr zuvor meldete Amazon.com in diesem Bereich noch einen Verlust von elf Millionen Dollar.

Die Pechsträhne des Online-Kaufhauses, das erst vor kurzem den Rücktritt seines Chief Operating Officers Joseph Galli bekannt geben musste, wurde gestern mit einem Systemausfall fortgesetzt, der die Website für 40 Minuten lahm legte. Der Markt reagierte verstimmt auf die Zahlen und Ereignisse: Die Aktie von Amazon.com hatte bereits vor der Ergebnisverkündigung um 1,56 Dollar auf 36,06 Dollar verloren. Im nachbörslichen Handel fiel das Papier dann auf 33,87 Dollar.