Web

Klickzahlen

Große Portale verlieren

10.09.2009
Die großen deutschen Internetportale haben im zweiten Quartal dieses Jahres zum Teil Verluste hinnehmen müssen.

Der Internetauftritt von Spitzenreiter T-Online verbuchte 15,90 Millionen sogenannte Unique User - also die Anzahl von Menschen, die über einen bestimmten Zeitraum die Seite nutzen. Im ersten Quartal waren es noch 16,16 Millionen. Web.de blieb konstant bei 12,98 Millionen und MSN.de gab von 10,89 auf 10,63 Millionen nach, wie die neueste, am Donnerstag veröffentlichte Erhebung der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung) in Frankfurt/Main ergab.

Bei den reinen Nachrichtenportalen geht es an der Spitze eng zu. Spiegel Online behauptete seinen ersten Platz mit 5,61 Millionen Unique Usern (nach 5,57 Millionen) knapp vor Bild.de mit 5,59 Millionen (5,52 Millionen). Auf Platz drei lag Focus Online, das nach 3,99 Millionen Unique Usern im ersten Quartal einen Rückgang auf 3,51 Millionen hinnehmen musste. Insgesamt sind laut AGOF 42,22 Millionen Menschen in Deutschland im Internet unterwegs. (dpa/tc)