Für ein innovatives AR-Device

Google plant Augmented-Reality-OS

16.12.2021
Google sucht Mitarbeiter, um ein "Augmented-Reality-OS" für ein nicht näher bezeichnetes "innovatives AR-Gerät" zu entwickeln.
Plant Google nach dem Misserfolg Google Glass ein neues AR-Headset?
Plant Google nach dem Misserfolg Google Glass ein neues AR-Headset?
Foto: Google

Als Google im Juni 2012 seine Datenbrille "Google Glass" auf der Entwicklermesse Google I/O vorstellte und ein halbes Jahr später ausgewählten Nutzern zur Verfügung stellte, waren weder Technik noch Gesellschaft für den großen Schritt in Richtung Augmented und Mixed Reality bereit. In der Öffentlichkeit stieß die Google Glass vor allem aus Sorge um die Privatsphäre auf viel Ablehnung. Technisch hatte das Device (und der Nutzer) unter anderem mit kurzen Akkulaufzeiten und einer Hitzeentwicklung zu kämpfen.

Als Resultat wurde das Pilotprojekt eingestellt und Glass nicht mehr an normale Verbraucher verkauft, wenngleich eine Enterprise-Edition bis heute angeboten wird. Nachdem jetzt unter anderem Apple und Facebook/Meta an Datenbrillen arbeiten und sich die Technik deutlich weiterentwickelt hat, scheint nun auch Google wieder Gefallen an dem Thema zu finden.

Hinweise darauf finden sich unter anderem im LinkedIn-Profil von Mark Lucovsky, wie 9to5Google berichtet. So gab Lucovsky bekannt, dass er nun das "Betriebssystem-Team für Augmented Reality bei Google" leitet. Zuvor war er vier Jahre lang als General Manager für Betriebssysteme bei Oculus VR/Facebook/Meta tätig. In seiner früheren Laufbahn war Lucovsky 16 Jahre lang bei Microsoft tätig, bevor er von 2004 bis 2009 bei Google arbeitete.

Lucovsky zufolge gibt es auch mehrere offene Stellen rund um das Thema Augmented Reality OS. Unter anderem wird ein Senior Software Engineer, Embedded Systems, Augmented-Reality-OS gesucht. In der Beschreibung heißt es unter anderem:

Unser Team entwickelt die Softwarekomponenten, die die Hardware unserer Augmented-Reality-(AR-)Produkte steuern und verwalten. Dies sind die Softwarekomponenten, die auf den AR-Geräten laufen und der Hardware am nächsten sind. Wenn Google sein AR-Portfolio um neue Produkte erweitert, ist das OS-Foundations-Team das erste Software-Team, das mit der neuen Hardware arbeitet.

Es gibt jedoch auch weitere Stellenausschreibungen mit Hinweisen darauf, dass Google neben dem Betriebssystem auch die Hardware für ein "innovatives AR-Gerät" entwickelt:

Als Teil des Teams sind Sie für die gesamte Kameragerätesoftware eines innovativen AR-Geräts verantwortlich.

Senior Software Engineer, Camera, Augmented Reality OS

In dieser Rolle leiten Sie das Design und entwickeln ein Eingabe-Framework für eine eingebettete Echtzeit-Plattform, die die Grundlage für AR-Erlebnisse der nächsten Generation bilden wird. Sie werden für die gesamte Eingabegerätesoftware eines innovativen AR-Geräts verantwortlich sein.

Senior Software Developer Tec Lead, Input, Augmented Reality

Es ist nicht sonderlich überraschend, dass Google nach dem enttäuschenden Erfolg der Glass wieder in das AR-Geschäft einsteigt. Wie auf der Website "KilledbyGoogle" dargestellt, ist Google bekannt dafür, neue Dinge auszuprobieren und sie dann bei verhaltenem Erfolg wieder aufzugeben. Gleichzeitig werden von der Company aber auch öfter Themen wieder aufgegriffen, wenn die Zeit reif dafür ist.

Mit den verschiedenen Anläufen von Smartglasses auf Android-Basis, Facebooks/Metas VR/AR-Ambitionen rund um das Metaverse und den sich verdichtenden Gerüchten über den baldigen Launch eines AR-Headsets von Apple scheint der Zeitpunkt nun auf jeden Fall besser gewählt zu sein als 2012.