Google lobt zehn Millionen Dollar für Android-Entwicklung aus

13.11.2007
Der Wettbewerb soll Anreize für die Entwicklung vieler Anwendungen auf Basis des nun als Preview vorgestellten Software Development Kits (SDK) für das Handy-Betriebssystem Android schaffen.

Nachdem Google bereits in der Vorwoche eine neue Plattform für mobile Endgeräte angekündigt hatte, stellte die zusammen mit rund 30 Industriepartnern gebildete Open Handset Alliance nun eine Vorabversion des Android Software Developer Kit (SDK) inklusive Dokumentation, Beispielprojekten, Entwicklungstools, Emulator und Bibliotheken vor.

Android ist ein Bündel aus Open-Source-Software für Mobiltelefone, mit der Google die bislang überwiegend proprietäre Welt des mobilen Internets auf den Kopf stellen will. Es besteht aus einem Linux-Betriebssystem-Kernel, eine von Google entwickelte virtuelle Maschine namens "Dalvrik", Treiber für verschiedene Hardware, eine kleine Datenbank-Engine, ein Application-Framework sowie eine Reihe herkömmlicher Anwendungen wie einem Browser und einem Mail-Client.

Das nun präsentierte Android SDK bietet eine Reihe von APIs, um weitere Anwendungen auf Java-Basis zu entwickeln. Um ausreichend Developer für die neue Plattform zu rekrutieren, hat Google speziell den Wettbewerb Android Developer Challenge im Wert von insgesamt 10 Millionen Dollar ins Leben gerufen. In der ersten Phase des Wettbewerbs, die bis Anfang März läuft, werden die 50 vielversprechendsten Vorschläge werden mit je 25.000 Dollar zur Weiterentwicklung und Finanzierung ausgezeichnet. Die zehn besten Anwendungen davon werden wiederum mit jeweils 275.000 Dollar belohnt sowie weitere zehn mit jeweils 100.000 Dollar.

In der zweiten Jahreshälfte 2008, wenn die ersten auf der Grundlage der neuen Plattform entwickelten Geräte auf den Markt kommen, soll ein zweiter Wettbewerb mit fünf Millionen Dollar Preisgeld starten. (mb)