Berater sichern sich objektorientiertes Know-how

Gemini-Tochter beteiligt sich an Parcplace Systems

23.08.1991

MOUNTAIN VIEW (CW) - Die Beratungsgesellschaft Gemini Consulting, ein Ableger der Pariser Cap-Gemini-Sogeti-Gruppe, hat eine Minderheitsbeteiligung an der im kalifornischen Mountain View ansässigen Parcplace Systems Inc. erworben. Parcplace zählt zu den führenden Anbietern objektorientierter Anwendungsentwicklungs-Umgebungen und -Services.

Neben der Kapitalbeteiligung nimmt Gemini Consulting außerdem einen Sitz im Vorstand des neuen Geschäftspartners ein: Thomas Madison, Senior Vice-President von Gemini Consulting, ist neues Mitglied im Parcplace-Board. Ziel der Zusammenarbeit ist die Ausstattung von Gemini-Kunden mit moderner ojektorientierter Technologie. Parcplace-Präsidentin Adele Goldberg beurteilt die Konsequenzen der Kooperation: "Geminis Investment in Parcplace dürfte dazu beitragen, daß Smalltalk in den IT-Strategien der Fortune-500-Unternehmen eine zentrale Rolle spielen wird." Teil der Übereinkunft ist die Entwicklung einer Connectivity-Lösung, mit der Anwendungen, die in der objektorientierten Sprache Smalltalk geschrieben wurden, besser mit den unternehmensweit eingesetzten Informationsquellen kommunizieren können.

Dabei sollen für CIient-Server-Umgebungen entwickelte Anwendungen künftig sowohl auf hierarchische Datenbanksysteme wie IMS als auch auf relationale Systeme wie DB2 oder Oracle zu greifen.

Objektorientierte Programme, so kündigt Parcplace Systems an, werden die Informationen analysieren, auswerten und die entsprechende Datenbank jeweils auf den aktuellen Stand setzen können. Mit "Objectworks/Smalltalk" bietet das Unternehmen derzeit ein Produkt an, das die Portabilität objektorientierter Anwendungen über verschiedene Prozessoren und Betriebssysteme hinweg ermöglicht.