Frei programmierbare Steuerung für 3300 Mark

09.01.1976

NIZZA - Texas Instruments kündigte mit der "Frei programmierbaren Steuerung 5 TI" ein neues Produkt für den europäischen Markt an, von dem sich der Hersteller einen ähnlich guten Premieren-Erfolg verspricht wie ihn die Computer-Familie TI 990 bei ihrer Vorstellung vor zwei Monaten hatte (Computerwoche Nr. 45 vom 7. 11. 1975: "Ein Knüller, wenn nicht gar eine Bombe").

In der Grundausstattung mit 64 K Worten Speicherkapazität, acht steckbaren E/A-Moduln und Stromversorgung kostet eine 5-TI-Steuerung 3310 Mark.

Die Texas-Instruments-Neuheit kann in Maschinenanlagen fast jeglicher Art eingesetzt werden: Zur Ablaufsteuerung von Verpackungsmaschinen, an Werkzeugmaschinen, Anlagen für Lebensmittel-Verarbeitung sowie in Fertigungsautomaten der Kunststoff-, Foto- oder Glasindustrie. Das Steuerungs-System übernimmt die logische Verknüpfung von Eingangselementen wie Drucktasten, Signalgebern oder Endschaltern mit Ausgangselementen wie Ventilen oder Kontrollampen. Dabei wird die herkömmliche Relaistechnik (verdrahtete Logikkarten) durch die frei programmierbare Speichereinheit ersetzt: Ein "Read/Write Memory" nimmt das Programm auf, das aus Anweisungen für "Und/Oder"-Verknüpfungen, für Zähl-, Sprung-, Verschiebe- und Ablauffunktionen bestehen kann. Geladen und geändert werden die Programme über ein Programmiergerät - spezielle Kenntnisse einer Programmiersprache sind nach Herstellerangaben nicht erforderlich. (pi)

Informationen: Texas Instruments Deutschland GmbH, 6230 Frankfurt/Main 83, Akazienstr. 22-26