Forum über Werkstatt-CIM

13.07.1990

STUTTGART (pi) - Zu einem Forum über Werkstatt-CIM lädt das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) am 10. sind 11. September 1990 nach Stuttgart ein.

Rechnerunterstützte Systeme in der Werkstatt sind laut IAO ein entscheidender Faktor für die flexible, kundetiorientierte Fertigung. Die sinnvolle Integration rechnergesteuerter Systeme auf der Werkstattebene wird als Werkstatt-CIM bezeichnet. Die Systeme sollen dabei so aufeinander abgestimmt sein, daß ein durchgängiger Informationsfluß entsteht. Zentrale Komponenten hierzu sind Fertigungsleitstände sowie werkstattorientierte Programmiersysteme (WOP).

Im Rahmen des Forums beantworten Experten aus Forschung und Industrie grundlegende Fragen zu diesem Themenkreis. Im nett gegründeten WOP-Zentrum werden verschiedene Werkstatt-CIM-Komponenten präsentiert. Forumsteilnehmer haben die Möglichkeit, sich von projekterfahrenen Mitarbeitern des WOP-Zentrums und der IAO beraten zu lassen. Die Teilnahmegebühr beträgt rund 800 Mark.

Informationen: Dipl.-Ing. Michael Thines, Senefelder Straße 26, 7000 Stuttgart 1, Telefon 07 11/9 70-23 18.