Firefox gewinnt weiter Marktanteile hinzu

05.01.2006
Nach Messung der Internet-Marktforscher von NetApplications nähert sich der Open-Source-Browser unaufhaltsam den magischen zehn Prozent Market Share.

Im Dezember 2005 erreichte Firefox bereits 9,6 Prozent des gesamten Browser-Markts, fast ein ganzes Prozent mehr als einen Monat zuvor. "Firefox steht kurz vor Erreichen der kritischen Masse von zehn Prozent", erklärte NetApplications' Marketing-Chef Vince Vizzacarro, "die eine beschleunigte Verbreitung bedeuten könnte."

Mehrheitlich sind die Nutzer des quelloffenen Browsers noch mit der älteren Version 1.x unterwegs. Die Ende November finalisierte Version 1.5 lag Ende Dezember aber bereits bei 2,5 Prozent nach nur 0,3 Prozent im November.

Weiter bergab ging es für Microsofts Internet Explorer, der von 86,1 auf 85 Prozent sackte. Im Laufe des vergangenen Jahres hat der IE mehr als fünf Prozentpunkte eingebüßt. "Das heißt aber nicht, dass er leise verschwindet", vermutet Vizzacarro. "Längst überfällige Updates werden 2006 veröffentlicht."

Neben Firefox kann Apples "Safari" als zweiter Sieger des Browser-Jahres 2005 gelten. Langsam, aber sicher arbeitete er sich zu Ende des Jahres auf einen Marktanteil von drei Prozent vor (doppelt so hoch wie zu Jahresbeginn) und ließ damit den Veteranen Netscape hinter sich. Mit Netscape waren Ende des Jahres gerade noch 1,2 Prozent der Nutzer im Netz unterwegs; die schlanke norwegische Alternative Opera stagnierte bei 0,55 Prozent, obwohl sie mittlerweile vollends kostenlos zu haben ist. (tc)