Web

US-Bürger wollen es wissen

Finanzkrise überfordert Kongress-Website

01.10.2008
Die Debatte über einen Ausweg aus der Finanzkrise in den USA bringt nicht nur die Abgeordneten in Bedrängnis, sie überfordert auch die Webseite des Kongresses.

Weil sich zu viele Bürger über den im Kongress debattierten Rettungsplan der Regierung informieren wollen, brach die Internetseite des US- Repräsentantenhauses unter der Flut der Anfragen vorübergehend zusammen. Millionen Menschen hätten gleichzeitig versucht, auf die Webseite zuzugreifen, berichtete der Nachrichtensender CNN am Mittwoch. "Das hat es noch nie gegeben", zitierte der Sender einen Sprecher der Verwaltung. Selbst nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hätten nicht so viele Menschen gleichzeitig versucht, die Internetseite aufzurufen.

Der Stau begann am Sonntag, nachdem das Repräsentantenhaus den 700-Milliarden-Dollar-Plan zur Rettung der Finanzbranche auf der Webseite veröffentlichte. Zuerst hätten Millionen Menschen versucht, das Dokument herunterzuladen. Dann sei eine Flut von E-Mails an die Abgeordneten verschickt worden. Inzwischen sei es gelungen, der Flut der Anfragen Herr zu werden, wer sich informieren wolle, brauche aber weiterhin Geduld, sagte der Sprecher. (dpa/mb)