Finanzdaten via Internet versenden

04.10.1996

MÜNCHEN (CW) - Die Intuit Inc. hat gemeinsam mit dem European Technology Fund (ETF) die gemeinsame Tochter Intuit Services Europe (ISE) gegründet. Das neue Unternehmen soll die Verbreitung der Finanzsoftware "Quicken" in Europa verbessern und die Online- Banking-Aktivitäten der Muttergesellschaft vermarkten. ISE wird von Manno in der Schweiz aus operieren. Dort ist auch ETF ansässig. Das Unternehmen verwaltet einen Investmentfond für Investitionen im Technologie- und Telekommunikationsbereich.

Gleichzeitig gab die deutsche Intuit-Niederlassung in Ismaning bekannt, daß die US-Zentrale an der Entwicklung einer Architektur für den Transfer von Finanzdaten im Internet arbeitet.

"Openexchange", an deren Gestaltung sich unter anderem Siemens- Nixdorf und Netscape beteiligen, erweitert vorhandene Internet- Standards und -Protokolle um die Anforderungen der Finanzbranche. Zu den Merkmalen von Openexchange gehören Bereiche aus dem Finanzwesen wie Kontoauszugsdaten für Girokonten, Bezahlen von Rechnungen, Finanzplanung oder Steuererklärungen. Die Plattform nutzt zum sicheren Übertragen Protokolle wie Secure Sockets Layer (SSL) in der Version B und kombiniert diese mit Vorkehrungen zur Client-Server-Authentifizierung.