R + S Software:

Fibu und Kostenrechnung

08.04.1983

Die 1982 von dem Münchner Softwarehaus R + S Software-Systeme GmbH und dem Beratungsunternehmen UDF Unternehmensberatung Dr. Fischer GmbH, Stuttgart, gegründete R + S Software-Vertriebs GmbH, München, stellt ihre Softwareprodukte auf der Hannover-Messe 1983 schwerpunktmäßig für die EDV-Systeme IBM/38, IBM/34 und Wang VS vor.

Die von der neuen Gesellschaft vertriebene Software gehört zu dem Softwarepaket Inves (Integriertes Abrechnungs- und Steuerungssystem für Industrie und Handel 1).

In Hannover wird die neue R + S-Datenbanksoftware für das IBM-System /38 für die Bereiche Finanzbuchhaltung sowie Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung erstmalig vorgestellt.

Die Kostenrechnung Inves-K38 ermöglicht dem Benutzer laut R + S im Kostenträgerbereich ein Abrechnungsspektrum, das von der Zuschlagskalkulation über eine kurzfristige Erfolgsrechnung bis zur Stücklistenkalkulation reicht, wobei individuelle Anforderungen der Anwender weitgehend ohne Programmeingriffe berücksichtigt werden könnten.

Die Programme wurden auf der Basis der /34-Version in RPG III unter Ausnutzung der Datenbankmöglichkeiten entwickelt. Bei der Neukonzeption und -entwicklung wurde darauf geachtet, die Transparenz der /34-Version auch für die Datenbankversion beizubehalten.

Auf der IBM/34 und Wang VS wird Auftragsbearbeitung, Fakturierung, Lager- und Bestellwesen, Finanzbuchaltung, Anlagenbuchhaltung, Lohn-/Gehaltsabrechnung, Kosten-und Deckungsbeitragsrechnung so wie ein neuentwickeltes Paket für die mittelständische Fertigungsindustrie mit Kleinserien- und Einzelplatzfertigung, vorgestellt.

Informationen: R + S Software-Vertriebs GmbH, Ingolstädter Str. 62, 8000 München 45, Tel.: 089/3 11 10 31-34, Halle 3, Stand 1001G/1401G