Euro Data bringt TK-Netz im Osten auf Trab

02.11.1990

FRIEDRICHSHAFEN (CW)- Ein Gemeinschaftsprojekt für den Bereich Datenübertragung und -verarbeitung haben die drei Unternehmen Dornier, BB Data GmbH sowie die Telekom-Tochter Detecon beschlossen. Angaben des FIugzeugherstellers Dornier zufolge soll mit "Euro Data" die Telekommunikations-Infrastruktur in den fünf neuen Bundesländern verbessert werden.

Wie Dornier weiter mitteilte, soll das sowohl terrestrisch als auch über Satelliten-Direktverbindungen arbeitende Kommunikationsnetz schon im November 1990 seinen Betrieb aufnehmen.

Das Dienstleistungsangebot von "Euro Data" besteht aus Datenübertragung, Mehrwertdiensten, wie Datenbankservices oder Anwendersoftware, sowie der Lieferung von Endgeräten. Die Satellitenübertragung erfolgt über den David-Dienst der Deutschen Bundespost Telekom.

Ferner wurde mitgeteilt, daß künftig auch eine Zusammenarbeit mit der Daimler-Benz-Tochtergesellschaft Debis Systemhaus geplant sei.