1-2-3.TV verteilt Schnäppchen mit integrierter Logistik

ERP für Home-Shopping

20.05.2005
Mit Spedition, Logistik und dahinterstehender Software aus einer Hand hat 1-2-3.TV seine Kernprozesse im Griff.

Einkaufen per TV bieten viele Anbieter. Neu ist das Geschäftsmodell der 1-2-3.TV GmbH aus München: Das Unternehmen ermöglicht es den Zuschauern, per Telefon Einfluss auf den Preis der Ware zu nehmen. Für die reibungslose Logistik rund um Einkauf und Verkauf sorgt hinter den Kulissen die DHL Fulfilment GmbH zusammen mit der GUS Group AG & Co. KG. Denn der Münchner Sender hat die Lagerung und den Versand seiner Artikel an die DHL Fulfilment ausgelagert. Die Ware wird dabei mit dem ERP-System der GUS Group geordert, eingelagert und kommissioniert. Die Software steuert Lagermanagement, Auftragsverwaltung, Einkauf und Materialwirtschaft.

Als Partner hat sich die 1-2-3.TV GmbH vor allem deshalb für die DHL Fulfilment und die GUS Group entschieden, weil nicht nur das Lagermanagement, sondern auch die Warenwirtschaft unterstützt werden sollte und aussagekräftige Management-Informationen generiert werden mussten.

Warenwirtschaft als Service

Rainer Düspohl, CIO von 1-2-3.TV: "DHL bot uns über die logistischen Dienstleistungen hinaus mit dem ERP-System der GUS Group eine praxiserprobte IT-Gesamtlösung an." Entscheidend waren für ihn der integrierte Ansatz zusammen mit der Finanzlösung, was eine Auslagerung geschlossener Backend-Prozesse - einschließlich des mit der ERP-Lösung operierenden Kundenservice - möglich machte.

Der Home-Shopping-Kanal ist von München aus online sowie über Schnittstelle mit dem im Braunschweiger DHL-Lager installierten ERP-System verbunden und kann so nicht nur die Auftragsdaten direkt übermitteln, sondern auch die Artikelstämme pflegen. Zusätzlich zu Lieferant und Preis werden ausführliche Artikelbeschreibungen hinterlegt, die dann auch zur Live-Präsentation in der Sendung genutzt werden. Für die Kommissionierung ist in der GUS-Lösung neben dem genauen Produktmaß und -gewicht auch die zu verwendete Verpackung hinterlegt. Das ERP-System gibt alle Daten an den Materialflussrechner weiter, der dann die Kommissionierung sowie den Druck der Paketaufkleber anstößt. Nach einem Abgleich des Gewichtes der bepackten Kartons mit den ERP-Daten wird der Karton geschlossen, etikettiert und versendet - Schnäppchen frei Haus. (uk)