Emditie

08.07.1988

Wir wissen nicht, ob irgendein Computerhersteller sämtliche Patente für die Resultate der Kleinforschung auf dem Gebiet der Schmalspur-DV besitzt. Trauerwein ist aber bekannt, daß der Begriff, der das einschlägige Mittelmaß so treffend ausdrückt, nur in der deutschen Fachsprache vorkommt.

Der Leser dürfte bereits gemerkt haben, daß von der "Mittleren Datentechnik" (MT, sprich: Emditie) die Rede ist. Die DV-Werbung fahrt seit neuestem wieder gern auf diesem Abstellgleis, wenn sie mit ihrem High-Tech-Marketing-Latein am Ende ist.

Das Verfahren erweist sich als so narrensicher, daß es jetzt auch von der großen IBM mit Erfolg angewendet wird. Das Schrägstrich-lmperium schießt zurück: Die AS/400 soll einen neuen MDT-Standard setzen. Heraus (aus der PR-Pistole) kommt freilich nur ein Wasserspritzer - nach dem Motto: Wasch mir den /370-Pelz, aber mach mich nicht naß.

Sebastian meldet jedenfalls schon mal Copyrightschutz für die Art an, wie S/3X-Softwarehäuser durch den MDT-Kakao gezogen werden können.